Jetzt buchen

Hugo Kükelhaus

Wer war Hugo Kükelhaus?
(24.03.1900 – 05.10.1984)

Bekannt wurde der geborene Essener durch sein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne. Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Tischlermeister studierte Kükelhaus Soziologie und Philosophie. Er arbeitete unter anderem als Grafiker, Architekt und Schriftsteller.

Er befasste sich mit den Beziehungen zwischen der Umwelt und den menschlichen Sinnen und wollte eine Methode entwickeln, Sinneserfahrungen in Verbindung mit physikalischen und physiologischen Regeln zu bringen. Kükelhaus vertrat die Auffassung, dass unsere Sinne durch die moderne Technologie immer mehr verkümmern. Deshalb konstruierte er Spielgeräte für Schulen (z.B: Kettensteg, Balancierscheibe), an denen die Kinder ihre Sinne aktivieren können.

Einen Teil der Geräte zeigte Kükelhaus 1967 auf der Expo-Weltausstellung in Montreal. Später wurden diese Exponate Teil der Ausstellung.

So begann das „Erfahrungsfeld“ als Wanderausstellung und ist seit 1996 fest in seiner Heimatstadt Essen.