Eine Auswahl unserer
Experimente

Für alle Stationen gilt: Phänomania wäre nicht Phänomania, wenn es nicht vor allen Dingen ums Ausprobieren, Anfassen und Erleben ginge. Abstand halten? Bitte nicht berühren? Nicht bei uns. Wir verstehen uns als Mitmachausstellung, die Spaß machen soll - allen Beteiligten.

Feuertornado

Was Sauerstoff so alles kann: Aus einer kleinen Flamme wird ruckzuck ein beeindruckender Feuertornado. Und das alles nur durch eine kleine Drehung des Exponates. Unsere wahrscheinlich „heißeste“ Experimentierstation. Da staunen übrigens nicht nur die Kleinen.

Chladnische Klangfiguren

Deine Spuren im Sand - klingt wie ein schlechter Schlager, steht aber für eine ganz besondere Art von „Musik“. Per Geigenbogen werden die Metallplatten angestrichen - und der Quarzsand beginnt zu tanzen. Symmetrie von ihrer ganz eigenen Art. Schwingungsbilder wie von Zauberhand.

Optische Scheibe

Guckst du nur - oder lässt du dich ein auf diese optische Täuschung, die mit unserem Sehsinn spielt? Ein bisschen wie Hypnose und vor allem ein großartiges Zeugnis dafür, wie unser Gehirn „verdrehte“ Eindrücke ausgleicht. Dass unser Gegenüber dabei für „einen Augenblick“ eine schiefe Nase hat, macht die Sache umso lustiger.

Zentrifugalschleuder

Trägheit aus Prinzip? Sicher, schließlich kommen erst dadurch die Scheiben so richtig ins Rollen. Im Zusammenspiel mit der Zentrifugalkraft ergibt sich daraus eine spannende Experimentierstation, die der Physik folgt, doch dabei so richtig viel Spaß macht.

Riechbaum

Gerüche sind Erinnerungen, schmecken nach Zuckerwatte, Blumen - oder nach, na ja: dem kompletten Gegenteil. Wie gut funktioniert dein Geruchssinn? Kannst du die Gerüche auch ohne optische Hilfe, also ganz ohne echte Blumen, richtig zuordnen? Der Riechbaum stellt dich auf die Probe.

Stehende Welle

Schon einmal 'was von Schwingungsknoten und Schwingungsbäuchen gehört? Nein? Macht nichts. Beides kannst du an der „Stehenden Welle“ hautnah erleben. Schall von einer seiner nettesten Seiten, deutlich gemacht durch hunderte kleiner Styroporkügelchen.